Die sechs Frauen von Henrz VIII

Geschieden, geköpft, gestorben, geschieden, geköpft, überlebt… Dies waren die Glaubensrichtungen der sechs Gemahlinnen von Heinrich VIII., dem Erben von Heinrich VII. Auch wenn keine dieser Frauen nach der Heirat mit einem König ein märchenhaftes Ende hatte, hoffen wir, dass wir Sie mit Details über jedes ihrer Leben versorgen können, die die Geschichte zu vermeiden scheint.

Catherine von Aragon

Geboren am 16. Dezember 1485, war sie die Tochter von König Ferdinand von Aragon und Königin Isabella von Kastilien, die ihre Hochzeit mit dem Sohn von Heinrich VII. arrangierte, seit sie 3 Jahre alt war (was für diese Zeit ziemlich üblich war). Seltsam war jedoch die Tatsache, dass es mit dem anderen Sohn des ersten Königs des Hauses Tudor, Arthur, der erst 2 Jahre alt war, war…hey, zumindest gab es keinen großen Altersunterschied. Ihre Hochzeit fand am 14. November 1501 in der Saint Paul Cathedral statt.

Leider werden die beiden jedoch kurz darauf von einer schweren Krankheit heimgesucht, die Arthur am 2. April 1502 tötet.

Da Heinrich VII. Catherines Mitgift nicht zurückgeben wollte, wollte er ihren anderen Sohn, Heinrich VIII., Herzog von York, heiraten. Da er jedoch zu diesem Zeitpunkt noch zu jung war, 5 Jahre jünger als Catherine, musste ihre Heirat verschoben werden. Und dennoch verändert der Tod von Catherines Mutter im Jahr 1505 die Beziehung zwischen den beiden Ländern. So wird die zukünftige Königin zwischen 1505 und 1509 im Durham House in London fast als Geisel gehalten.

Nach dem Tod seines Vaters heiratet Heinrich VIII. Catherine. Warum? – Catherine galt als sehr schön und der zukünftige König war in sie verknallt. Während ihrer 23-jährigen Ehe (von 1509 bis 1532) hat das Paar insgesamt sechs Kinder bekommen, von denen nur eines überlebt hat – ein Mädchen namens Mary, zukünftige Königin von England und Irland. Oh ja, ihr Spitzname, den ihr die protestantischen Gegner gaben, war Bloody Mary. Ja, diese Bloody Mary – Sie haben wahrscheinlich schon seit Ihrem 10. Lebensjahr Geistergeschichten über sie gehört. Aber ihre Herrschaft beginnt erst 1553, also kommen wir zurück zu ihrer Mutter.

Da sie dem König keinen männlichen Erben bringen konnte und er anfing, eine Hofdame von Königin Catherine namens Anne Boleyn zu mögen, möchte Henry diese vielversprechende neue Figur heiraten. Nach langer Zeit gelingt es ihm schließlich, sich von Catherine zu trennen und sie wird vom Hof ​​nach Kimbolton Castle verbannt, wo sie am 7. Januar 1536 stirbt.

Anne Boleyn

Als Tochter von Thomas Boleyn und Elizabeth Howard verbringt sie ihre Kindheit in Europa als Hofdame für Mary Tudor (die Schwester von Heinrich VIII.) und dann für Königin Claude von Frankreich. Sieben Jahre verbringt sie an ihrem Hof, lernt Französisch, aber auch angemessene Umgangsformen.

1522 kommt sie nach England, um ihren Cousin James Butler zu heiraten – ja, schon wieder etwas seltsam. Ihre ältere Schwester Mary Boleyn wird jedoch 1519 wegen ihrer Affäre mit dem König von Frankreich nach England vorgeladen. Nach ihrer Hochzeit mit William Carey im Jahr 1520 wird sie die Geliebte des Königs von England. Unterdessen gibt Anne am 4. März 1522 ihr Debüt als „Ausdauer“. 1525 verliebt sich Heinrich VIII. in das junge Mädchen, aber sie lehnt ihn ab, weil sie mehr sein will als eine bloße Geliebte – eine Königin. Daher interessiert sich der König noch mehr für sie und versucht, eine Methode zu finden, sie zu heiraten.

Nach langer Zeit erkennt er, dass Papa Clemens VII. seinen Vorschlag nie annehmen wird, und trifft eine äußerst wichtige Entscheidung – England wird von der katholischen Kirche getrennt. Anne Boleyn heiratet Heinrich VIII. am 25. Januar 1533, wenige Tage nach Henrys Scheidung. Anne bringt Elizabeth (die zukünftige Elizabeth I.) am 7. September 1533 zur Welt. Sie versucht weiterhin, einen männlichen Erben zur Welt zu bringen, aber nach einer Fehlgeburt im Jahr 1536 erklärt der König, dass sie ihn verführt habe, sie zu heiraten.

Die Geschichte wiederholt sich im März 1536, als Henry Jane Seymour zu mögen beginnt. Am 2. Mai beschuldigt er Anne des Hochverrats und behauptet, sie habe romantische Affären mit anderen Männern gehabt – während er romantische Affären mit anderen Frauen hatte. Anne wurde am 19. Mai 1536 enthauptet.

Jane Seymour

Jane Seymour war die Tochter von Sir John Seymour und Margery Wentworth. Sie wurde 1532 Hofdame von Königin Catherine und hat ihre Dienste für Anne fortgesetzt. 1536 interessiert sich der König für sie.

Die beiden verloben sich einen Tag nach der Enthauptung von Anne und ihre Hochzeit findet 10 Tage später, am 30. Mai 1536, statt. Im Oktober 1537 bringt sie einen Jungen namens Edward, den zukünftigen Edward IV., zur Welt.

Leider stirbt Jane 12 Tage nach der Geburt an Kindbettfieber. Sie ist auf Schloss Windsor begraben, wo auch Henry nach 10 Jahren begraben wird.

Anne von Cleves

Anna von Kleve wurde 1515 in Düsseldorf als Tochter von Johann III., Herzog von Kleve, und Maria von Jühlich-Berg geboren und verbrachte ihre Kindheit auf Schloss Burg am Rande von Solingen. Im Jahr 1527, als sie erst 11 Jahre alt war, sollte sie sich mit Franz, dem Erben von Antoine, Herzog von Lothringen, der erst 9 Jahre alt war, verloben, aber da es als inoffiziell galt, wurde die Verlobung 1535 annulliert .

Auf der Suche nach einer neuen Frau ließ Heinrich VIII. Hals Holbein das Porträt von Anne und ihrer jüngeren Schwester Amalia malen. Nachdem er das Porträt der ältesten Tochter gesehen hatte, entschloss er sich 1539, sie zu heiraten. Er war dennoch enttäuscht, sie endlich zu treffen und behauptete, sie sei so hässlich wie „eine Stute“. Gegen seinen Willen heiratete er am 6. Januar 1540 Anna von Kleve. Als sie jedoch bemerkte, dass sie nicht gesucht wurde, hatte sie Heinrichs Scheidungsantrag vom Juli 1540 zugestimmt.

Catherine Howard

Catherine Howard wurde 1521 in der bekanntesten Adelsfamilie Englands als Tochter von Lord Edmund Howard und Joyce Culpeper geboren.

Nach der Scheidung von Anne von Kleve suchte Heinrich VIII. im Alter von 49 Jahren nach einer neuen Frau. Angezogen von der Reinheit des 15-16-jährigen Mädchens – er hat sie als „eine Rose ohne Dornen“ beschrieben – hatte er ihr 1540 einen Heiratsantrag gemacht. Ihre Ehe hielt jedoch nicht lange, sie wurde rücksichtslos bestraft wegen des Ehebruchs mit Thomas Culpeper für schuldig befunden worden.

Er wurde 1541 wie ein anderer ehemaliger Liebhaber des Mädchens namens Francis Dereham getötet, während sie 1542 enthauptet wurde, genau wie Anne Boleyn, die ironischerweise ihre Cousine war.

Catherine Parr

Catherine Parr wurde 1512 als Tochter von Sir Thomas Parr und Maud Green geboren. Anfangs war sie mit Sir Edward Borough verheiratet, aber nach seinem Tod wurde sie die Frau von Sir John Neville, Lord of Latimer, der ebenfalls 1543 starb.

Catherine Parr verliebte sich bald in Thomas Seymour, den Bruder von Jane Seymour – aus irgendeinem Grund schienen alle reichen Leute damals sehr eng verwandt zu sein. Sie musste jedoch auf all die Aufmerksamkeit reagieren, die sie vom König von England erhielt. Nur ein Jahr nach dem Tod von Catherine Howard, am 12. Juli 1543, heiratet Henry Catherine Parr.

Sie ist eine wundervolle Stiefmutter für die Kinder des Königs, aber auch das kann sie aus religiösen Gründen nicht vor einem von Henrys Befehl bewahren, sie verhaften zu lassen. Aufgrund der Unentschlossenheit des Königs ändert er jedoch seine Meinung, als er seine Frau in der Kammer weinen hört, in der sie sich eingeschlossen hatte.

Zum Glück für Catherine konnte sie nach Henrys Tod am 27. Januar 1547 im selben Jahr Thomas Seymour heiraten. Aufgrund einiger Komplikationen, die ihr nach der Geburt passiert sind, stirbt jedoch auch Catherine Parr.

Daher können wir mit Zuversicht sagen, dass jede dieser Frauen ein schwieriges Leben hatte, da sie immer einem König gefallen musste, der immer bereit war, sie zu ersetzen.

Wir hoffen, dass Sie nach der Lektüre dieses Artikels besser verstehen können, wie die Dinge im Mittelalter waren und wie Frauen gedacht wurden. Wir laden Sie herzlich ein, die kommenden Artikel im Auge zu behalten, die als mindestens genauso spannend angekündigt werden!

Vergesst ihr nicht, uns auf Insta zu folgen!

der Redakteur: Szabo Eva Maria

der Übersetzer: Bianca Maricuț

designer: Amalia Popa, Ioana Butaru

DTP: Ioana Butaru

Lasă un comentariu

Proiectează un site ca acesta, cu WordPress.com
Începe